Hauptinhalt

Bewegte Schule

Wissenschaftliche Untersuchungen weisen nach, dass sich mehr Bewegungsmöglichkeiten im Schulalltag positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, die Schul- und Lernfreude, das Sozialverhalten und das Lehrer-Schüler-Verhältnis auswirken.

Sitzbälle, Igelbälle für Entspannungsphasen sowie Pausenspielkisten sind in vielen Schulen fester Bestandteil geworden. Zahlreiche Schulen aller Schularten wurden von der Forschungsgruppe "Bewegte Schule" der Universität Leipzig/TU Dresden unter Federführung von Frau Prof. Christina Müller wissenschaftlich begleitet. Im Ergebnis sind Materialien mit Vorschlägen zu Zielen, Inhalten und methodisch-organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten eines bewegten Unterrichts in allen Fächern, der bewegten Pause und eines insgesamt bewegten Schullebens entstanden (veröffentlicht im Academia-Verlag).

Innerhalb eines Schuljahres kann jede interessierte Schule mit Unterstützung der Forschungsgruppe der Universität Leipzig die Entwicklung zu einer „Bewegten Schule“ durchlaufen. Sind danach die Prüfkriterien erfüllt, erfolgt die Zertifizierung.

 

zurück zum Seitenanfang